Da ist ein Nest im Blumenkasten

Eines Abends hat das Amselmännchen auf dem Dachfirst sein Lied gesungen und damit um ein Amselweibchen geworben, das ihm und den gemeinsamen Amselkindern ein schönes Nest bauen sollte. Die schönsten Lieder hatte es gezwitschert und nicht eher geruht, bevor sich eine Amselfrau zu ihm niedergelassen hatte.


Nun war es für das Amselweibchen an der Zeit einen Nistplatz zu suchen und aus Stöckchen, Gras und Lehm ein kuscheliges Nest zu bauen. In den wenigen Sträuchern der Stadt waren schon alle Nistplätze belegt. Deshalb beschloss die Amsel, das Nest in unseren Blumenkasten zu bauen, nachdem es vergeblich versucht hatte, dieses in den kleinen Blumentopf zu setzen. Wieder und wieder flog es nun aus um Nistmaterial für das Nest zu holen.


Dann setzte es sich in die kleine Erdmulde und begann den Nestboden fest zu trampeln. Dabei drehte es sich im Kreis herum und wackelte lustig mit dem Kopf und den Schwanzfedern. Wir stehen hinter der Scheibe der Balkontür und sind ganz leise, während wir die Amsel bei ihrem Nestbau beobachten.


Wenn wir ihr nicht zu nahe kamen, hatte sie gar keine Angst vor uns. Weil die Arbeit schwer und mühsam war, gönnte sich die Amseldame hin und wieder ein Würmchen zur Stärkung. Und bereits am Abend, war ein kuschelig weiches Nest entstanden. Gute Nacht kleine Amsel. Träum schön in deinem neuen Nest.

Spiel- und Lernanregungen

Download
Wahrnehmungsspiel für U3-Kinder:
Nestwärme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.5 KB
Download
Bewegungsspiel für Kinder ab 4 Jahre
Bewegungsspiel - Vom anstrenegenden Nest
Adobe Acrobat Dokument 65.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0