Die Faszination der Klänge


 Die Klangschale

Wirkungsweise und Klangschalenarbeit mit Kindern


Ich bin wahrlich keine Ersoterikerin, arbeite aber in Kindereinrichtungen trotzdem sehr gerne mit Klangschalen. Warum?

Weil ich um die positive Wirkung von Musik und Klängen auf Körper, Geist und Seele weiß. Und zudem ist die Klangschale nicht mehr nur in der Esoterik zu finden sondern längst ernst zu nehmender Bestandteil therapeutischer Behandlungen die auch schon zum Teil von Krankenkassen bezahlt werden.


Der Klang einer Klangschale, die aus verschieden schwingenden Metallen besteht, gehört zu den so genannten "Obertönen", wie sie auch in der Natur vorkommen.Obertöne bgleiten uns immer und überall. Schon im Mutterleib haben wir den Herzschlag und das Blutrauschen, Magengeräusche und die mütterliche Stimme als die ersten Klänge in unserem Leben wahrgenommen.


Obertöne sind Klangereignisse, die sich aus mehreren Partialtönen zusammensetzen.

Die Obertöne in einem Tongemisch bestimmen, wie "harmonisch" ein Ton ist.


Dabei ist die Klangschale physikalisch gesehen keineswegs harmonisch. Das heißt, dass die Klangschale selbst viel weniger Obertöne hat, als zum Beispiel die Gitarre oder ein Klavier. Entscheidend bei der Klangschale ist deshalb die Grundfrequenz bzw. der Grundton, der den Obertönen vorangeht und mit diesen auf seine ganz eigene Art harmoniert.

Je nach Grundton und dessen Schwingungen werden ganz unterschiedliche Areale im Körper angesprochen. Die jeweilige Klangschale bringt dabei das Wasser in den Zellen zum Schwingen und erzeugt so eine "innerliche" Massage". Diese Massage kann seelische und körperliche Verspannungen und Blockaden lösen.


Meine Einsatzmöglichkeiten in der Arbeit mit Kindern


Die Klangschale ist ein stetiger und wichtiger Begleiter bei meiner Arbeit in Kindereinrichtungen. Sie setzt Anfang und Ende von ruhigen Erzählungen, unterstützt die Verklanglichung von Erzählungen und dient für verschiedene schöne Rituale im Tageslauf.


Grundsätzliches zum Ungang

Sehr wichtig ist eine gute Einführung der Klangschale(n) in der jeweiligen Kindergruppe. Mit einer Geschichte hebe ich die Klangschale als kostbar und wertvoll hervor. Ich vermittle den Zauber den diese kleine Schale in sich birgt und die Wirkung die ihr Klang auf uns haben kann. Kinder lieben Märchen und lassen sich deshalb noch eher als Erwachsene auf diesen "Zauber" ein. Ganz nebenbei werden Töne sicht- und spürbar und vermitteln so erste physikalische Eindrücke.


Die Klangschale ist für mich ein Arbeitsmaterial mit dem ich Kindern Werte und den Umgang mit Wertvollem vermitteln möchte. Es ist dennoch kein Gegenstand der wie ein rohes Ei behandelt werden und fernab in einem Regal verstaut werden muss. Die Klangschale darf nicht zu Boden fallen, weil sie sonst zerspringen kann, ansonsten besteht sie aber aus Metall, also einem sehr robusten Werkstoff und hält so einiges aus. Deshalb findet sie bei mir in allen nur denkbaren Situationen Anwendung.
Kinder lernen schnell den richtigen Umgang mit der kostbaren Schale, wenn man ihnen Vertrauen entgegenbringt und sie auf diesem Weg sanft unterstützt.


Im Morgenkreis

Im Morgenkreis setze ich die Schale zum Beispiel mit Wasser und schwimmenden Blütenblättern ein, die durch die Schwingung auf der Wasseroberfläche zu "tanzen" beginnen", aber auch Experimente mit anderen Materialien sind denkbar.  So kann die Klangschale für Anfang und Ende des Morgenkreises genutzt werden.

Als "Erzählschale" wandert sie durch die Morgenkreisrunde und signalisiert das, auf ihren Klang folgende, Sprechen eines Kindes. Dabei hat jeweils ein Kind die Schale auf seiner Handfläche oder (je nach Gewicht) wenn gewünscht auf einem kleinen Kissen vor sich und schlägt diese an. Alle Kinder lauschen der Klangschale bis diese Verklungen ist. In dieser Zeit, kann sich das erzählende Kind durch die sanften Schwingungen entspannen und seine Gedanken gut sammeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder durch diese Konzentrationsphase nach wenigen Wiederholungen deutlicher, mehr und genauer sprechen konnten.


In der Natur

Eines meiner schönsten Erlebnisse mit der Klangschale hatte ich mit einer Vorschulgruppe, in der ich eine Stimmungs- und Erzährune begleiten durfte. Diese fand am Stadtrand auf einer großen Wiese unter einem schönen alten Baum statt, während über uns weiße Wolken am strahlend blauen Himmel zogen und die Sommersonne auf uns herabschien.

Hier draußen unter freiem Himmel, mit dem Zwitschern der Vögel und dem Säuseln des Windes war es noch einmal ein ganz besonderes Klangerlebnis, die Schale anzuschlagen und klingen zu lassen.


Auch experimientiert werden darf mit der Schale. So schwamm sie schon im Bächlein, wurde zum Sammeln von Blättern und Blüten genutzt, ließ in sich winzig kleine Steinchen durch ihre Vibration springen oder wurde auf ihren Klang auf verschiedenen Untergründen in der Natur untersucht.


Bei der Mittagsruhe

Zur Mittagsruhe habe ich mein ganz eigenes Ritual entwickelt, bei dem ich nach einer kleinen Gutenachtgeschichte reihum jedem Kind einen Traumklang schenke, es sanft streichle und ihm eine gute Ruhe wünsche.

Dabei dürfen sich die Kinder aussuchen, ob die Klangschale auf ihrem Körper platziert oder von mir gehalten werden soll, während sie klingt. Es ist dabei sehr wichtig, die einzelnen Schritte dem Kind anzukündigen, vor allem wenn die Klangschale auf dem Körper selbst klingt, da Kinder sehr sensibel auf die Schwingeungen reagieren. Manche Kinder kribbelt es, andere empfinden ein sanftes Schwingen. Auch das Nein eines Kindes muss hier jederzeit akzeptiert werden, weil ihm die Schwingungen unangenehm sein können.


Die Kinder haben dann noch einmal die Möglichkeit mir kurz etwas, was Ihnen noch auf der Seele brennt still mitzuteilen. Sie wissen, dass nach dem "Zauberklang" nicht mehr gesprochen wird, damit die Klänge ihren Weg in die Träume finden können.

Ich sage dem Kind zum Beispiel: "Möchtest du mir noch etwas wichtiges sagen? (Dann darf das Kind sprechen).Anschließen sage ich dem Kind, was mir mit ihm an diesem Vormittag besonders gut gefallen oder was es ebsonders gut geschafft hat (positive Rückmeldungen helfen ebenfalls beim entspannen und vertreiben negative Gefühle, die vom Ruhen abhalten). Ich stelle jetzt die Klangschale auf deinen Bauch. Du darfst dich entspannen und dem Zauberklang für deine schönen Träume lauschen, danach kannst du schön träumen und dich ausruhen von dem erlbnisreichen Vormittag." Dann wird die Klangschale angeklöppelt.


Das klingt erst einmal nach viel Arbeit und meist brauchte ich bisher für meine Mittagsrunde auch länger als meine Kolleginnen. Dabei finde ich aber sehr entscheidend, dass nicht das Schlafen am Mittag hauptausschlaggebend für eine gute Regenartion der geistigen und körperlichen Kräfte ist, sondern auf einer reizarmen Umgebung das Hauptaugenmerk liegen sollte. Kinder sollten sich, wenn sie in der Mittagszeit nicht schlafen zumindest für 10 bis 20 Minten in einem reizarmen Raum entspannen können.

Im hektischen Alltag ist oft kein Platz jedem Kind individuell gerecht zu werden. An dieser Stelle nehme ich mir die Zeit, jedes Kind noch einmal auf seine persönlichen Stärken anzusprechen, da auch das nachweislich die jeweiligen Areale im Gehirn aktiviert und so dessen Aktivität positiv verstärkt. So werden positive Eindrücke stärker verarbeitet als Negative. Zudem wurde festgestellt, dass schon wenige Minuten persönliche Zuwendung am Tag einem Kind ein gutes Selbstvertrauen und das Gefühl des "Gesehen werdens" geben, welche es in seiner Entwicklung positiv voran bringen.

Während die Klangschale für ein Kind klingt, hören auch die anderen diesen Klang und entspannen sich mit. Oft sind mir dabei Kinder auch schon eingeschlafen, bevor ich ihnen den Traumzauberklang schenken konnte.


Klangmassage nach Peter Hess

Buch- und Produktempfehlungen

Download
Klangschalen - mit allen Sinnen spielen und lernen
leseprobe_9783466308156.pdf
Adobe Acrobat Dokument 735.8 KB

 Koshi - Klangspiele

 

Ein Windspiel lässt die Luft zum Musiker werden

Die Koshi-Windpsiele können als Musikinstrumente eingesetzt werden, da sie aufeinander abgestimmt sind und mit anderen Instrumenten harmonieren.

Besonders schön sind sie für Entspannungsübungen, zur Untermalung von Geschichten, zum Entspannen vor dem Einschlafen oder einfach als klingende Raumdeko.

Die verschiedenen Klangarben werden von den Kindern sehr unterschiedlich wahrgenommen, wodurch zu beobachten ist, dass Kinder ihre ganz eignenen Vorlieben für diese Klänge entwickeln. Mein Tochter liebt zum Beispiel den Klang "Aqua" am meisten. Ob das daran liegt dass sie in einem Wasserzeichen geboren wurde kann ich allerdings nicht sagen. Passen würde es aber schon ;-).

 

Die Koshi-Klänge

Erde

Wasser

Luft

Feuer