Kindertagespflege Apfelgarten

Geborgen wachsen und die Welt entdecken



"Im Kind ist die schöpferische Haltung,

die potentielle Energie vorhanden, die es befähigt,

auf Grund seiner Umwelteindrücke eine seelische Welt aufzubauen."

Maria Montessori



Idyllisch gelegen im beschaulichen Ortsteil Radebeul Lindenau liegt die Kindertagespflegestelle

"Der singende, klingende Apfelgarten".

 

Der Name der Tagespflegestelle liegt in den alten Apfelbäumen begründet, die seit vielen Jahrzehnten Schatten im Sommer und leckere Äpfel zum naschen im Herbst spenden. Umgeben von Wald und Wiesen, einem nahe gelegenen Pferdehof und vielen kleinen und großen Orten die es zu erkunden gilt, biete ich gemeinsam mit meiner Familie einen Ort zum Wachsen, Wohlfühlen und Entdecken.

 

Unsere Kindertagespflegestelle ist ein Ort, an dem Kinder sich frei nach ihren Neigungen und Bedürfnissen entwickeln und neue Kompetenzen entwickeln können.

 

Kinder sind von Geburt an kompetente Wesen und werden als solche in ihrer Selbstwirksamkeit unterstützt. Eltern sind Experten für ihr Kind. Beides kommt bei uns zusammen in einem Alltag der geprägt ist von der Teilhabe und Mitsprache in allen Entscheidungen und Aktivitäten des täglichen Lebens, ermöglicht durch liebevolle Führung, Anregung und Begleitung auf Augenhöhe mit den Kindern.