Kindertagespflege - Aktuell


Eine neue Treppe für unser Kinderhaus

Januar-Februar 2022

Schon einge ganze Weile steht die Errichtung einer richtigen Treppe für unser Kinderhaus auf meinem gedanklichen Aufgabenzettel.

Zum Ende meiner Elternzeit, da nun auch unser drittes Kind recht groß und selbstständig unterwegs ist, konnte ich diesen Plan endlich in die Tat umsetzen.

Zwei Wochen frohes Planen, Rechnen, Denken, Einkaufen im Baumarkt, Bretter sägen, Streichen, Bohren und Schrauben, durfte ich mit diesem Projekt erleben.

 

Es hat richtig viel Freude gemacht. Meine große Tochter hat fleißig mit angepackt und geholfen.

Die Kinder sind begeistert vom Ergabnis und lieben es nun noch mehr in ihrem Kinderhaus zu spielen.


Vergangenes


Naturbeobachtung

30. Oktober 2018

 

Unter der Buddafigur im Naschsträucherbeet haben wir einen seltenen "Dunkelblauen Laufkäfer" entdeckt der zu den bedrohten Arten gehört.

 

Mehr zum dunkelblauen Laufkäfer kannst du im Themenfeld "Naturbeobachtungen" nachlesen.



Weiterbildung

13. und 14. Oktober 2018



Gartenbau

01. Oktober 2018

Es ist geschafft. Das Wasser plätscher beruhigend den kleinen Bachlauf herab in den neuen Gartenteich.

 

Dieser wird zur Sicherheit der Kinder von einem Zaun begrenzt.

Staunend und vertieft stehen die tageskinder nun Tasg für Tag immer wieder zum entspannen vor dem kleinen Gewässer.

Oft spazieren sie vorbei und beginnen fröhlich "Alle meine Entchen" zu singen.

 

Der kleine Teich bringt nicht nur einen Hingucker in den Garten sondern auch eine Quelle der Ruhe und Gelassenheit für Kinder und Erwachsene.



Im Bau

Kräuterspirale mit Teich

 

seit Sommer 2018 entsteht in unserem Garten eine zukünftige Kräuteroase zum fühlen, schmecken und riechen.

Derzeit ist die neu gebaute Kräuterschnecke eine Burg für die Kinder. Es ist spannend, die schiefe gewundene Ebene herauf und herunter zu laufen und kleine Fahrzeuge über die Mauerbegrenzung nach oben zu schieben.

Gerne wird auch die schon vorhandene Erde gegossen und das Versickern des Wassers beobachtet.

Neben der kräuterspirale entsteht ein eingezäunter kleiner Gartenteich der später mit einem Wasserspiel und einem kleinen bachlauf ausgestattet sein wird.