Die Amseln werden flügge


"Das Amseljunge"

In einem Amselnest saßen fünf Junge, die ihre Schnäbel weit aufrissen und darauf warteten, dass ihnen die Amselmutter das Futter hineinstecke. Der Amselvater saß neben dem Nest und sang. Von all den Amselkindern war der schwarze Peter der kräftigste. Unruhig bewegte er sich im Nest hin und her, reckte den Hals und hielt Ausschau, ob die Amselmutter nicht bald wieder mit frischem Futter komme. Als er ihren Flügelschlag hörte, drängte er sich vor und wollte seinen Geschwistern das Futter wegschnappen. Dabei beugte er sich zu weit aus dem Nest, fiel heraus und hinunter ins Gras. Zum Glück hatte er sich nichts gebrochen. Doch wie sollte er wieder ins Nest kommen? Das Fliegen hatte er noch nicht gelernt. Die Amselmutter und der Amselvater hüpften aufgeregt um Peter herum und schlugen mit ihren Flügeln. Sie wollten ihm zeigen, wie er seine Flügel bewegen sollte, um fliegen zu können. Peter aber war vom Sturz noch halb betäubt. Da schlich eine große, graue Katze am Zaun entlang und suchte ein Loch, um in den Garten zu schlüpfen. Schon hatte sie eins entdeckt und kam langsam näher und näher. Der Amselvater flötete aufgeregt und rief andere Vögel zu Hilfe. Die Amselmutter aber hüpfte auf. die Katze zu und ließ sich ins Gras fallen, als könnte sie nicht mehr weiter. Verwundert blieb die Katze stehen. So ein großer Vogel wäre ihr noch lieber als so ein kleiner Nesthocker. Sie schlich heran und reckte ihre Pfoten aus, um die Amselmutter zu fangen. Doch diese flatterte rasch ein Stückchen weiter und ließ sich dann wieder ins Gras fallen. Die Katze kroch hinterher, und das Spiel wiederholte sich. So lockte die Amselmutter die Katze immer weiter von dem Jungen fort. Inzwischen waren alle Vögel, die im Garten ein Nest hatten, auf den Baum geflogen, unter dem der Amseljunge Peter lag. Sie piepsten und flöteten alle durcheinander, und das klang so laut und ängstlich, dass die Kinder, die im Garten spielten, aufmerksam wurden. Sie verjagten die Katze und verstopften rasch das Loch im Zaun. Aufmerksam schaute das Amselpärchen den Kindern zu. Peter, der Amseljunge, hatte sich von seinem Schrecken erholt, richtete sich vom Boden auf und bewegte die Flügel. Torkelnd flatterte er auf dem Boden hin und her, ruhte sich aus und versuchte es erneut. Endlich gelang es ihm, vom Boden auf einen Busch zu 'flattern und von da aus immer ein Stückchen höher bis zum Nest. Die Kinder, die von weitem zugesehen hatten, freuten sich mit dem Amselvater, der vor lauter Freude ein so schönes Lied sang, wie es die Kinder noch nie zuvor gehört hatten.

Helga Müller

Kommentar schreiben

Kommentare: 0