Aufzucht der Amseljungen

Schon am frühen Morgen fliegen die Amseln um die Kleinen zu füttern. Der Amselmann hilft bei der Aufzucht der Jungen und fliegt den ganzen Tag umher um Würmer für Amselkinder und Amselmama zu suchen. Beide sitzen oft auf dem Rand des Nestes und stopfen frische Regenwürmer in die weit aufgerissenen Schnäbelchen. Beide Amseln kann man gut daran unterscheiden, dass das Weibchen ein braunes und das Männchen ein tief schwarzes Gefieder hat.

An den kleinen Amselküken sind jetzt schon ganz genau die kleinen Flügel, die Augen und die Federansätze unter der noch durchsichtigen Haut zu erkennen. Die Amseln sind noch so nackig dass man sogar die Wirbelsäule ein wenig erkennen kann. Das ist der dunkle Strich auf dem Rücken. Bald wird die Haut von den ersten Flaumfedern bedeckt sein, dann muss die Amselmama die kleinen nicht mehr so intensiv wärmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0