Wie die kleinen Amseln wachsen

 Immer größer und kräftiger werden nun die kleinen Amseln. An den Flügeln bilden sich die Schwungfedern, mit denen die Kleinen bald das Fliegen lernen werden. Man sieht deutlich die kleinen Federkiele. Auch die Augen werden nun deutlich sichtbar und manchmal blinzelt schon ein Amseljunges um einen kurzen Blick in seine Umgebung zu wagen. Das kleine Schutzhäutchen, was noch vor ein paar Tagen die dünnen Augenlieder geschützt hatte, hat sich zurück gebildet. Und auch die Vogelohren kann man an der Seite des Kopfes als kleines Loch erkennen, solange die Jungen noch kein dichtes Federkleid haben.

Der Amselmann holt fleißig frische Würmchen herbei um die hungrigen Schnäbel zu stopfen. Er sammelt so lange bis er keinen weiteren Wurm mehr in seinen Schnabel bekommt. Das Futter verteilt er so gut er kann gerecht an seine Amselkinder. Doch manch eine kleine Amsel sucht dabei in der falschen Richtung die nahrhafte Quelle.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0